09.12.2022drei frisch angepflanzte Bäume

Nachdem am Haus 3 bereits 2020 ein Apfeldorn ersetzt wurde, weil ihm die Hitze im Sommer nicht bekommen ist, musste nun dieser, sowie zwei weitere Apfeldorn-Bäume gerodet werden, da alle von der Hitze unterentwickelt und von der Rußrindenkrankheit befallen waren.

Haus 3 hat sich daher entschlossen, eine klimaresistente Sorte im Süden anzupflanzen, welche der prallen Sonne standhält und auch von der Rußrindenkrankheit nicht mehr befallen werden kann.

Inzwischen sind drei Baumhaseln von der Firma Owens angepflanzt worden. Die Baumhasel ist sehr resistent gegen Hitze, was aber nicht bedeutet, dass diese nicht gegossen werden muss. Ca. 15 Mal im Jahr benötigt jeder Baum 200 Liter Wasser, je nach Temperaturen. Mehr zur Baumpflege findest Du auf der Ratgeberseite zur Baumpflege.

Im Gegenzug zur Pflanzung von 2020 durch eine andere Firma, hat sich die Firma Owens mit der Umgebung, dem Boden und der Bepflanzung beschäftigt und uns sehr gut beraten. Das Einbringen der Bäume hat, mit 2 Mitarbeitern, volle 2 Tage gedauert. Es wurden die alten Reste vollständig entfernt, es wurde ein Loch pro Baum gegraben und mit speziellem Substrat gefüllt. Ein Stützbock und eine dreifache Bestreichung des Baumes rundet alles ab. Die Beschichtung verhindert Thermoschäden durch stakte Erhitzung und Abkühlung der Rinde.

Wir haben viel von Herrn Owens über Bäume und deren Pflege gelernt und hoffen, dass wir es schaffen, die Bäume gut zu pflegen, von alleine wächst ein Baum nicht.

Mehr Informationen, siehe: