07.11.2018

Da im Grundigpark eine verkehrsberuhigte Zone eingerichtet werden soll, wurde vom Verkehrsamt Fürth in Auftrag gegeben zu prüfen ob weitere Parkplätze am Europakanal eingerichtet werden können.
Das Ergebnis liegt nun vor:

Am 07.11.2018 hat der Bau- und Werkausschuss folgenden Beschluss zum "vermeintlich hohen Parkdruck" erlassen:

"Die Auflassung des Fahrradschutzstreifens zugunsten von Parkplätzen wird abgelehnt.
Die Planungen zur leichteren Nutzung der stadtverträglichen Verkehrsmittel sind voranzutreiben (z. B. Fahrradabstellanlagen an umliegenden Haltestellen, Einrichtung eines Carsharing-Standortes im Bereich des Grundigparks, Ausbau des Weges zum Haltepunkt „Alte Veste“ mit Beschilderung und Beleuchtung).

Zudem wird die Verwaltung beauftragt zu prüfen, welche Möglichkeiten bestehen, den Kauf von Wohnungen und Stellplätzen miteinander verbindlich zu koppeln, sodass die zu errichtenden Stellplätze auch von den späteren Wohnungseigentümern genutzt werden."

Hier eine Kopie vom ausführlichen Protokoll der Sitzung
(Quelle: http://stadtrat.fuerth.de/si0056.php?__ksinr=47721).


Leider hat man nur die Straßenseite vor der Mauer des Grundigparks geprüft.
Unser Vorschlag war aber auch Parkflächen zwischen Grundigpark und Eschenau anzulegen.

Vor der Mauer ist die Straße zu schmal für eine Begegnung LKW/LKW und bei einer Schrägbeparkung ist kein Platz mehr für Kinderwagen mit Kindern:

2018 11 18 LKW LKW bisher 2018 11 18 LKW LKW mit Parkplatz 2018 11 18 LKW LKW mit Parkplatz schraeg

Man stellt auch die angemeldeten PKW (204) mit den vorhanden Plätzen (241) in Relation.
Dass Anwohner auch Dienstfahrzeuge haben die nicht in Fürth angemeldet sind und auch Fahrzeuge gefahren werden die auf Verwandte angemeldet sein könnten, ist man nicht gekommen.

Die angegebene Menge der Parkmöglichkeiten wurde mit 241 angegeben worden. Dabei werden 41 öffentliche Parkmöglichkeiten angegeben. Aus der Skizze des Straßenbauamtes wissen wir aber, das diese Anzahl auf 35 sinkt. Somit haben wir wohl im Grundigpark nur 233 Parkplätze insgesamt.

2018 11 18 Parkplaetze

Weiterhin freut man sich über einen Zuwachs an Radfahrern auf 220% die die neuen Fahrradwege benutzen.
Ich sehe diese Radfahrer jedoch immer am Kanal lang fahren und nicht auf den Fahrradschutzstreifen.
Auch war es 2018 ein besonders schöner Sommer.

Lösungen sieht man in einem Aufbau eines Car-Sharing-Systems oder dem Anlegen von besseren Waldwegen zur Bahnstation "Alte Veste".

Aktenzeichen: SpA/610/2018

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Hier eine Kopie vom ausführlichen Protokoll der Sitzung
(Quelle: http://stadtrat.fuerth.de/si0056.php?__ksinr=47721).