25. März 2013

Die Grundig-Villa und der umliegende Park sind wohl jedem Fürther ein Begriff. Hier residierte von den 60er bis Mitte der 80er Jahre der Unternehmer Max Grundig. In dieser Zeit schrieb er mit seinem Unternehmen ein Stück deutsche Wirtschaftsgeschichte. Der Markenname “Grundig” steht auch heute noch für hochwertige Elektronikgeräte, nur sein Gründer, dem schon 1963 die Ehrenbürgerwürde der Stadt Fürth zu Teil wurde, gerät hier langsam in Vergessenheit. Auch, weil er bereits 1985 seine Heimatstadt verlassen hat und nach Baden-Baden gezogen war.

Seitdem war auch seine Fürther Villa verlassen: zunächst wurde das Domizil als Tagungsstätte genutzt, stand aber mittlerweile seit Jahren leer. Max Grundig hat von hier aus einst Geschichte geschrieben und ist mittlerweile selbst Geschichte geworden.

Historischer Boden also, der sich hier auf 57.000 m² im Stadtteil Dambach erstreckt. Welche Geschichten er wohl zu erzählen hätte, könnte er sprechen? Eins ist sicher:  ...

... weiter lesen auf www.PP-Gruppe.de