Max Grundig (1908)

MaxGrundigHeuteAbendDer Name des Grundigparks stammt von dem Fürther Unternehmer Max Grundig ab.

Geboren: 07. Mai 1908 in Nürnberg
Gestorben: 08. Dezember 1989 in Baden-Baden

Im Video erzählt Max Grundig bei Blacky Fuchsberger aus seinem Leben.

 

Villa Grundig (1966)

Villa Grundig Kongresszentrum 3 108pxZuGastinderGrundigvilla

Die Villa Grundig befand sich im Fürther Stadtteil Dambach und wurde 1966 - 1967 erbaut. Ab 1968 war sie der Hauptwohnsitz des bekannten Fürther Unternehmers Max Grundig, bis dieser Ende 1985 nach Baden-Baden übersiedelte. Die Villa wurde im Jahr 2012, zugunsten des Wohnbauprojekts "Grundigpark" des Fürther Immobilien-Entwicklers P&P, abgerissen.

Das linke Bild zeigt nicht die Villa selbst, sondern das heute noch erhaltene Kongress-Centrum, in welchem Max Grundig seine Geschäftspartner empfing.

Quelle und weitere ausführliche Informationen siehe: www.FuerthWiki.de

Bild links: Villa Kongress-Centrum "Grundig Park" - Haupthaus: Eingang
(Urheber unbekannt, Copyright: FuerthWiki)

Video rechts: Herr Grundig zeigt 1967 ganz stolz seine Villa

Errichtung des Grundigparks (2012)

2012 begann die Bebauung des Areals. Zuerst begannen einige private Einfamilienhäuser. Der Bauträger P&P errichtet zunächst die rechte Seite des Grundigparks (Nr. 2, 4 und 6).

Später wurden die anderen größeren Häuser sowie die Reihenhäuser vom Bauträger P&P errichtet. Noch bevor alle Wohnungen verkauft waren, kaufte im August 2015 die BPD Immobilienentwicklung GmbH (ehemals: Bouwfonds Immobilienentwicklung GmbH), das Bauträgergeschäft der P&P Gruppe Bayern in der Metropolregion Nürnberg auf. Die Tochter der niederländischen Rabo Real Estate Group, die wiederum der Rabobank gehört, übernahm damit die P&P Metropol Wohnbau GmbH, die P&P Metropol Neubau GmbH, die P&P Neubau Franken GmbH, die P&P Wohnbau Nürnberg GmbH und die P&P Bauservice GmbH.
Hintergrund war, dass sich P&P aus dem klassischen Wohnungsbauträgergeschäft zurückgezogen hat.

Bis 2017 schloss BPD den Verkauf aller restlichen Wohnungen ab.

Unser Straßenname (2012)

GrundigparkA01 320Wie kam es denn zum Straßennamen "Grundigpark"?
Am 25.07.2012 standen dem Stadtrat die folgenden Namen zur Auswahl:
  • Holzackerstraße
    - Hintergrund unbekannt.
  • Am Rosenberg
    - Der Rosenberg war Schauplatz historischer Vorgänge (Schlacht an der Alten Veste).
  • Grundigpark
    - Als Markenname wie auch Max Grundig selbst in vielerlei Hinsicht bedeutend für die Stadt.

Nach Stellungnahmen vom Stadtheimatpfleger (Dr. Alexander Mayer) und dem Archiv (Dr. Schramm) wurde vom Stadtrat der Straßenname "Grundigpark" am 25.07.2012 beschlossen.

Quelle: Top 8 der Sitzung des Stadtrates der Stadt Fürth vom 25.07.2012

Urban Art Jam - Kunstgraffiti für unsere Mauer (2022)

Bis zum September 2022 war die 250 Meter lange Mauer am Europakanal weiß.
Auf Initiative der H&K Hausverwaltung und nach Genehmigung der Eigentümer von Haus 1, 3 und 5 wurde die Mauer von internationalen Künstlern, über zwei Wochenenden hinweg, mit einem kunstvollen Graffiti versehen. Lediglich das Farbkonzept wurde vorgegeben.

Weiterlesen: Urban Art Jam - Graffiti für den Grundigpark

Künstler am Werk